Sendung 62: Die Geschichte des Aufzugs

Die linken 2 Drittel sind das Logo von barrierefrei aufgerollt, ein Kopfhörer der auf einem Lautsprecher sitzt und das b geht über zu barrierefrei aufgerollt. Das rechte Drittel zeigt ein Portraitfoto von Peter Payer.

Für Menschen im Rollstuhl ist der Aufzug unverzichtbar, wenn es um Barrierefreiheit geht. Doch Aufzüge sind weit mehr als wichtige technische Hilfsmittel – sie haben Veränderungen in Gesellschaft und Architektur gebracht. Zudem haben sie eine interessante Geschichte, die schon vor Christus beginnt. Man findet Aufzugssysteme bereits in der Antike im Kolosseum in Rom oder im Palast des französischen Königs.

In dieser Sendung beschäftigen wir uns mit der Geschichte des Aufzugs. Zu Gast haben wir Peter Payer, er ist Stadtforscher, der sich auch mit dem Thema Aufzüge beschäftigt.

Die Radiosendung zum Nachhören

Hier kannst Du die Sendung nachlesen.

Interessante Links

Die Radiosendung zum Nachlesen

Werbung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert