Sendung 39: Selbstvertretung von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Die linken 2 Drittel sind das Logo von barrierefrei aufgerollt, ein Kopfhörer der auf einem Lautsprecher sitzt und das b geht über zu barrierefrei aufgerollt. Das rechte Drittel zeigt ein Portraitfoto von Oswald Föllerer neben einem Mikrofon mit Aufschrift Rode.

Menschen mit Lernschwierigkeiten haben starke Stimmen.

Sie wissen was sie wollen und können für ihre Rechte eintreten.

Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter kämpfen für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Sie wollen auch nicht mehr als geistig behindert bezeichnet werden. Sie möchte so wie alle anderen Menschen zuerst als Mensch gesehen werden.

People First – “Mensch zuerst” wurde als Name für eine Bewegung verwendet, die in Amerika ihren Anfang nahm und die es jetzt auf der ganzen Welt gibt.

Die Radiosendung zum Nachhören

Hier kannst du die ganze Sendung anhören:

Hier findest Du die Sendung zum Nachlesen.

In der Sendung

Oswald Föllerer, er ist seit vielen Jahren als Selbstvertreter tätig.

Er ist Obmann der Gruppe „Vienna People First“ und Mitarbeiter des Selbstvertretungszentrums Wien. Zudem ist er noch Stellvertretender Obmann der Wiener Monitoringstelle und Mitglied im Netzwerk Selbstvertretung Österreich. Außerdem ist er Sprecher des Forums Selbstvertretung. Aktuell hat er auch noch eine Position bei Inclusion Europe bekommen, einer internationalen Organisation, die sich für die Rechte von Menschen mit Lernschwierigkeiten und ihren Familien einsetzt.

Für ihn zählt: „Nichts über uns ohne uns!“

Interessante Links

Die Sendung im Radio hören

Wien: Auf Radio ORANGE am 6. Dezember 2020 um 10:30 Uhr. Die Sendung kann auch auf o94.at live gehört werden. Die Wiederholung gibt es am 20.Dezember 2020 um 10:30 Uhr.

St. Pölten: Im campus & city radio am 10. Dezember 2020 um 17 Uhr. Die Sendung kann auch auf cr944.at live gehört werden.

Graz: Im Radio Helsinki am 18.Dezember 2020 um 16:30 Uhr. Die Sendung kann auch auf helsinki.at live gehört werden.

Salzburg: Auf radiofabrik am 14.Dezember 2020 um 18:00 Uhr. Die Sendung kann auch auf radiofabrik.at live gehört werden.

Hier findest Du alle unsere Sendetermine in den verschiedenen Radiosendern.

Die Sendung zum Nachlesen

Werbung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.